Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

                                                                                                                                                                                     Mein Name ist Melanie Beetz, ich bin 1981 in Jena geboren und auch hier aufgewachsen. 

Ich bin verheiratet mit Dr. Christian Beetz und Mutter von drei Kindern, Emilia (*2001), Henry (*2005) und unser Nesthäkchen Milla (*2013).

Wir wohnen in einem kleinen, gemütlichen Einfamilienhaus mit Garten in Jena-Göschwitz. Hier befindet sich auch die Kindertagespflege "Nesthäkchen".

Vor meiner Selbstständigkeit als Tagespflegeperson habe ich an der Fachhochschule Jena Sozialpädagogik studiert. 

Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sammelte ich als Nachmittagsbetreuung im Waldorfkindergarten, durch Praktika in anderen Kindertagesstätten und durch die Betreuung Jugendlicher Mütter und ihrer Säuglinge.

2010 begann ich nebenberuflich einen Tagesmutterkurs. Die Qualifizierung zur Tagespflegeperson erfolgt nach dem DJI Curriculum über das zuständige Jugendamt (KKJ) mit anschließender Abschlussprüfung. Die Pflegeerlaubnis für die Betreuung von bis zu fünf Kindern im Alter von 0-3 Jahren (gem. §43, SGB VIII) erhielt ich im September 2010 vom Jugendamt jena.

Am wichtigsten für mich ist es, meinen anvertrauten Tageskindern eine liebevolle, verlässliche und glückliche Betreuungszeit zu geben. Es ist für mich eine wunderschöne Aufgabe, Kinder im Leben zu begleiten, sie zu fördern, ihnen Geborgenheit, Fürsorge, Aufmerksamkeit, Respekt und Liebe zu schenken. Sie geben es auf so vielfältige Weise zurück und somit ist jeder Tag mit ihnen ein wertvolles Geschenk und es lohnt sich so sehr, sich dafür einzusetzen.